Sie befinden sich hier: Aktuelles : aus dem Kreis
Veröffentlicht: 31.01.2017

Veranstaltungskalender der SPD Schönebeck

Der SPD Ortsverein Schönebeck möchte euch auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen, gerne sind Sie lieber Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an folgenden Terminen teilzunehmen. Die Anmeldung erfolg einfach unter: spd-fraktion-sbk@outlook.de oder unter 03928/769343.

 

31. Januar 2017:    Bürgerspaziergang mit dem Ortsverein und den SPD-Stadträten

Ort: Schönebeck / Ortsteil Frohse

Treffpunkt: 16:30 Uhr Reuterplatz / Feuerwehr

 

21. Februar 2017: Bürgersprechstunde mit dem Landtags-abgeordneten Dr. Falko Grube

Uhrzeit: 9:00 bis 11:00 Uhr

Ort: hier im Bürgerladen

 

9. März 2017: Frauentagsfeier

Uhrzeit: 14:30 Uhr

Ort: Restaurant Weltrad

Veröffentlicht: 09.12.2016

Themeabend “Altengerechter Wohnraum im Salzlandkreis”

Gestern fand in Schönebeck unser Themeabend “Altengerechter Wohnraum im Salzlandkreis” statt. Neben unserem Landrat Markus Bauer und unserem Moderator sowie Kreisvorsitzenden Roger Stoecker konnten wir mit Jost Riecke, Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V und Holger Köhncke, Geschäftsführer Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH zwei namenhafte Experten für das Thema gewinnen.
Die wichtigsten Erkenntnisse des Abends lauteten:
• Wir müssen den demographischen Wandel als Ausgangspunkt für die Entwicklung des Wohnungsmarktes nehmen.
• Wir müssen aufgrund des Bedarfs sehr zügig vorankommen beim berrierearmen Wohnungsbau.
• Neben Wohnraum wird es wichtig sein, dass das Umfeld als auch die Mobilität für Senioren gegeben ist.
Dazu Dr. Roger Stöcker am Ende des Abends: “Es braucht eine ehrlichere Debatte über den demographischen Wandel.”
v.l.n.r.: Jost Riecke, Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V; Landrat Markus Bauer; Dr. Roger Stöcker; Holger Köhncke, Geschäftsführer Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH

v.l.n.r.:
Jost Riecke, Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V; Landrat Markus Bauer; Dr. Roger Stöcker; Holger Köhncke, Geschäftsführer Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH

Veröffentlicht: 27.11.2016

Unterbezirkskonferenz im WBH

Aktuell stellt sich in Berlin die SPD organisatorisch, strategisch und personell für das kommende Jahr auf. Ein guter Zeitpunkt also, um sich auszutauschen und gemeinsam Zukunft zu schreiben sowie die Planungen miteinander zu verknüpfen. Daher traffen sich heute die Unterbezirksvorsitzenden der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Neben dem Austausch über die aktuelle Entwicklung seit dem letzten Treffen Mitte April richtete sich der Blick nach vorn – auf das Wahljahr 2017.

Dr. Roger Stöcker und Sigmar Gabriel in Berlin

Dr. Roger Stöcker und Sigmar Gabriel in Berlin

Veröffentlicht: 25.11.2016

Politikaward für Landrat Markus Bauer

„Der Politikaward ist ein renommierter deutscher Preis für politische Kampagnen und Projekte. In der Kategorie „Kampagnen von Bund, Ländern und Gemeinden“ gab es mit Landes- und Bundesministerien starke Gegenkandidaten für den Salzlandkreis. Desto mehr freue ich mich für unseren Landrat Markus Bauer und seine Kreisverwaltung für den Gewinn.“, so unser Kreisvorsitzender Dr. Roger Stoecker.
Mehr Fotos und Informationen findet ihr auf: www.politikaward.de

Politikaward Markus Bauer Landrat

Landrat Markus Bauer nimmt den Politikaward entgegen.

Veröffentlicht: 06.11.2016

Torsten Reinharz gewinnt Stichwahl

Einen herzlichen Glückwunsch an Torsten Reinharz der mit 1822 zu 1332 Stimmen gegen den Kandidaten der CDU gewonnen hat. Das tolle Ergebnis zeigt, dass die SPD auch weiterhin Wahlen gewinnen kann und besonders auf kommunaler Ebene Engagement belohnt wird.

 Landrat Markus Bauer, Torsten Reinharz und Dr. Roger Stöcker

Die Wahlurnen sind geschlossen. Unser Landrat Markus Bauer und unser Kreisvorsitzender Dr. Roger Stoecker verfolgen live vor Ort mit unserem Kandidaten Torsten Reinharz die Auszählung der Stichwahl!

Veröffentlicht: 02.11.2016

Europaabgeordneter Arne Lietz besucht den Salzlandkreis

Gestern Abend hielt unser Europaabgeordneter Arne Lietz, SPD in den Räumen der Wirtschaftsförderung des Salzlandkreises in Bernburg einen gut besuchten Vortrag über die anstehenden Wahlen in den USA. Zusammen mit unserem Landrat Markus Bauer und dem SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Roger Stoecker wurde versucht zu analysieren, wie sich diese Wahlen auf Deutschland und Europa auswirken werden. Neben Informationen über Abläufe und Organisation berichtet Arne Lietz von seinen Erfahrungen in Amerika. Der EU-Abgeordnete kümmert sich bereits seit zwei Jahren in Brüssel um die auswärtige Politik Europas. Selbst hat er mehrere Jahre in den Vereinigten Staaten gelebt und kürzlich persönlich am Parteitag der Demokraten in Philadelphia teilgenommen. Themen wie die Entwicklung von TTIP oder die Rolle der USA im Nahen Osten standen im Mittelpunkt.

IMG_5721

Veröffentlicht: 27.10.2016

Sigmar Gabriel zu Gast in Barby

Heute besuchten unser Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Landrat Markus Bauer, und unser Bürgermeisterkandidat Torsten Reinharzdas Cargill-Werk in Barby. Der Besuch diente der Information über Nachwuchsförderung, Energiepolitik und guten Tariflöhnen.

Bundestagsabgeordneter Burkhard Lischka, Bürgermeisterkandidat Torsten Reinharz, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Bürgermeister Jens Strube und Landrat Markus Bauer

Bundestagsabgeordneter Burkhard Lischka, Bürgermeisterkandidat Torsten Reinharz, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Bürgermeister Jens Strube und Landrat Markus Bauer im Cargill-Werk in Barby

Bundestagsabgeordneter Burkhard Lischka, Bürgermeisterkandidat Torsten Reinharz, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Bürgermeister Jens Strube und Landrat Markus Bauer

Bundestagsabgeordneter Burkhard Lischka, Bürgermeisterkandidat Torsten Reinharz, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Bürgermeister Jens Strube und Landrat Markus Bauer vor dem Cargill-Werk in Barby

Veröffentlicht: 29.09.2016

Hermann-Kasten-Stipendoum verliehen

Gestern wurde in der Hermann-Kasten-Schule in Staßfurt das neue Schullogo enthüllt sowie das Hermann-Kasten-Stipendium vorgestellt. Dieses wird vom Ortsverein Staßfurt, der Schulleiterin Frau Frank, Herrn Thomas Wagner und dem Staßfurter OB Sven Wagner getragen. Unser Kreisvorsitzender Dr. Roger Stoecker betonte in seiner Rede, dass er sich freut, dass die Person Hermann Kasten so Wertschätzung erfährt. Neben den beiden Urenkeln von Hermann Kasten war auch die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen vor Ort.

Dr. Roger Stöcker, Oberbürgermeister Sven Wagner, SPD-Kreisovorsitzender Dr. Roger Stöcker, Prof. Angela Kolb-Janssen

Hermann-Kasten-Schule und Foto vom ehemaligen SPD-Bürgermeister Hermann-Kasten.

Veröffentlicht: 19.08.2016

Bürgerversammlung in Güsten

Gestern fand die Erste von insgesamt drei Bürgerfragestunden zur Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters Saale-Wipper statt. Dabei konnte unser Kandidat Seluan Al-Chakmakchi vor vollem Haus überzeugen und den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde seine Vision einer lebenswerten Gemeinde vermitteln.Zur Seite standen ihm u.a. unser Kreisvorsitzender Dr. Roger Stoecker und unser Landesvorstandsmitglied Uta Krauß. (pk)
Güsten Bürgerversammlung SPD

Veröffentlicht: 11.08.2016

Bürgermeisterwahl in Barby

Gestern waren der Kreisvorsitzende Dr. Roger Stoecker und die Kreisvorstandsmitglieder Uta Krauß und Philipp Körner zu Gast bei der Sitzung des Ortsvereins Barby. Es ging um die anstehende Bürgermeisterwahl und unser SPD-Kandidat Torsten Reinharz (4.v.l.) stellte sich den Genossinnen und Genossen vor. Es gab eine lebhafte Diskussion und viele gute Vorschläge für den Wahlkampf. Wir wünschen Torsten maximalen Erfolg in den kommenden Wochen und werden ihm tatkräftig zur Seite stehen.

Mit Torsten könnt ihr auf seiner Facebook Seite in Kontakt kommen.

IMG_4431