Erste Bewerbungen für kreisweiten Wettbewerb eingereicht / Mitmachen noch bis zum 10. Juli möglich – Rap, Juniorwahl und gelebte Toleranz für den Kasten-Preis

Drei Gruppen der Maxim-Gorki-Sekundarschule in Schönebeck gehören zu den ersten, die sich dieses Jahr um den Hermann-Kasten-Preis bewerben. Bei einem Besuch der SPD-Ortsverbandsvorsitzenden Petra Grimm-Benne gaben sie ihre Bewerbungen nicht nur ab, sie stellten sie auch vor – mit Sprechgesang und Kurzvorträgen. Der Kreisverband der Sozialdemokraten im Salzlandkreis hat den Preis für Jugendliche ausgelobt. Er erinnert damit an den verdienten Staßfurter Bürgermeister. Das Motto in diesem Jahr, „Kreativ für Toleranz“, setzten die Gorki-Schüler unterschiedlich um.

Ein Team von Zehntklässlern ging es politisch an. Es schrieb Tagebuch über die Juniorwahl, bei der Jugendliche parallel zur Landtagswahl das Abstimmen üben konnten. An ihrer Schule hatte die Gruppe Organisation, Durchführung und Auswertung zu ihrer Aufgabe gemacht. Mit einem riesigen Bild in den Händen erklärten die Jugendlichen bei der Präsentation ihr Projekt. Darauf standen Slogans wie „Wir sind dabei, mit uns muss man rechnen.“

Zwei Neuntklässler haben das Thema musikalisch umgesetzt. Sie schrieben einen Rap „Gegen das Vergessen“, der ihnen bereits den zweiten Platz beim „Urman-Preis“ einbrachte. In der Präsentationsrunde rappten sie los über die Grausamkeiten des Nationalsozialismus.

Eine fünfte Klasse ist quasi selbst das Projekt. Die Schüler stellten ihr „geheimnisvolles Klappbuch“ vor. In dem zeigen sie, wie sie Toleranz leben – etwa mit einem Besuch des Schalom-Hauses oder einer Putzaktion am Schönebecker Holocaust-Denkmal. Das Besondere: In die Klasse gehen auch Schüler aus Pflegefamilien, Sonderschulen und dem Kinderheim.

Noch bis zum 10. Juli können Jugendliche mitmachen – egal ob in der Gruppe, Schulklasse im Verein oder als Einzelperson. Beim diesjährigen Thema geht es um weltoffene Demokratie, das tolerante Miteinander und die Ablehnung von Rechtsextremismus und Intoleranz. Die Darstellungsform ist den Teilnehmern freigestellt. Der erste Platz beim Hermann-Kasten-Preis wird mit 300 Euro, der zweite mit 200 Euro, der dritte mit 100 Euro honoriert. Informationen gibt es im SPD-Bürgerbüro Schönebeck, per Telefon unter (0 39 28) 76 93 43 oder per E-Mail: hermann-kasten-preis-2011@ schoenebeck-spd .de.