Leben im Wasserreich, die SPD beim 19. Internationales Elbe-Saale-Camp

Wer an der Elbe und der Saale wohnt, weiß was Hochwasser – Drängwasser – Grundwasser bedeutet. Die Äcker und Keller sind trocken, und schon hört man wieder aus Magdeburg der vom Bund in Frage gestellte Kanal zwischen Barby und Calbe muss her. Nun haben aber viele aus der Region den “Kanal” voll. Ein weiterer Grund für den SPD Ortsverein Elbe-Saale, und dem Kreisvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen(AfA) der SPD sich vor Ort im 19. Internationales Elbe-Saale-Camp zu informieren. In der Podiumsdiskussion am 28.07.2011 im Camp organisiert vom Flussregenpfeifer e.V. saßen auch die Experten ihrer Landtagsfraktionen Silke Schindler (SPD), Dietmar Weihrich (Grüne) und Uwe Volkmar Köck (Die Linke). Fazit oder “Einsicht” der Politiker der Kanal ist wirtschaftlicher und ökologischer Unsinn. Mögen nun auch die CDU Politiker in Magdeburg die mit ihrer Abwesenheit in Barby glänzten zu dieser Einsicht kommen.