Themeabend “Altengerechter Wohnraum im Salzlandkreis”

v.l.n.r.: Jost Riecke, Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V; Landrat Markus Bauer; Dr. Roger Stöcker; Holger Köhncke, Geschäftsführer Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH

Gestern fand in Schönebeck unser Themeabend “Altengerechter Wohnraum im Salzlandkreis” statt. Neben unserem Landrat Markus Bauer und unserem Moderator sowie Kreisvorsitzenden Roger Stoecker konnten wir mit Jost Riecke, Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V und Holger Köhncke, Geschäftsführer Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH zwei namenhafte Experten für das Thema gewinnen.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Abends lauteten:
  • Wir müssen den demographischen Wandel als Ausgangspunkt für die Entwicklung des Wohnungsmarktes nehmen.
  • Wir müssen aufgrund des Bedarfs sehr zügig vorankommen beim berrierearmen Wohnungsbau.
  • Neben Wohnraum wird es wichtig sein, dass das Umfeld als auch die Mobilität für Senioren gegeben ist.
Dazu Dr. Roger Stöcker am Ende des Abends: “Es braucht eine ehrlichere Debatte über den demographischen Wandel.”