Bischoff: Endlich gibt es eine Entscheidung zu Organspende

bischoff_120x160Sachsen-Anhalts Gesundheitsminister Norbert Bischoff hat sich erleichtert über die Einigung der Gesundheitsminister der Länder zur Reform der Organspende in Deutschland geäußert. „Nach quälenden Jahren nicht enden wollender Diskussionen gibt es nun endlich eine Entscheidung, die von allen Gesundheitsministern getragen wird. Das ist ein Erfolg“, sagte Bischoff zum Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz, über eine so genannte Erklärungslösung die Organspendebereitschaft in Deutschland ankurbeln zu wollen.

„Organspende kann Leben retten. Wir brauchen dringend mehr Organspender. Insoweit bin ich mit dem Beschluss zufrieden“, erklärte Bischoff, der sich eigentlich für das Alternativmodell einer Widerspruchslösung eingesetzt hatte. Der entsprechende Antrag fand auf der Ministerkonferenz jedoch keine Mehrheit. Bischoff sagte: „Wichtig ist, dass es eine Verständigung gibt. Zwischen den beiden diskutierten Modellen liegen keine Welten, insoweit kann ich mich auch mit der Erklärungslösung anfreunden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.