Erhalt aller Bundeswehrstandorte in Sachsen-Anhalt ist sinnvoll und sachlich zu begründen

erben_160x120In der heutigen Landtagssitzung erklärte Rüdiger Erben, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und stellv. SPD-Landesvorsitzender, zum Antrag der Koalitionsfraktionen zur Bundeswehrreform: „Die Reform wird kommen und wir müssen das Beste für Sachsen-Anhalt herausholen. Die Koalitionsfraktionen wollen mit dem Antrag ein Zeichen setzen, dass wir uns mit aller Kraft für den Erhalt der Bundeswehrstandorte in Sachsen-Anhalt einsetzen.“

Für den Erhalt aller Standorte in Sachsen-Anhalt sprechen sehr gute Argumente:

•    Die Bundeswehr hat in Sachsen-Anhalt elf Standorten mit 6.100 Soldaten. Das bedeutet eine Dichte von 2,4 Soldaten pro 1 000 Einwohner. In Bayern sind es 4,0 Soldaten, in Schleswig-Holstein 9,1 Soldaten pro 1 000 Einwohnern. Der bundesweite Durchschnitt beträgt zurzeit 3,5 Soldaten. Sachsen-Anhalt rangiert damit bereits heute im Schlussdrittel der Stationierungsdichte. Jetzt müssen erst einmal andere Bundesländer ran, die vergleichbare Einbußen in der Vergangenheit nicht hinnehmen mussten.