Frauenbeirat ist begrüßenswertes Instrument – Erfolgreich kann er nur mit gutem Ansatz und breiter Beteiligung sein

reinecke_160x120hampel_160x120Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hatte in seiner ersten Regierungserklärung angekündigt, einen Beirat zur Förderung von Frauen in Führungspositionen einzurichten und diesen als Chefsache direkt an sein Büro anzubinden.

Dazu erklärt Corinna Reinecke, Mitglied des Landtages und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF): „Zunächst einmal begrüße ich, dass der Ministerpräsident das Thema Gleichstellung von Frauen und die Förderung von Frauen im Berufsleben unterstützen und vorantreiben will. Dennoch bin ich irritiert, dass er den Beirat ohne Einbeziehung der zuständigen Ministerin ins Leben rufen will. Das halte ich für keinen guten Start, denn das Thema Gleichstellung kann nur dann erfolgreich bearbeitet werden, wenn das Ministerium für Justiz und Gleichstellung alle erforderlichen Kompetenzen bekommt. Ansonsten wird sich die Umbenennung des Ministeriums in reiner Symbolpolitik erschöpfen.