Teilerfolg für Sachsen-Anhalt – Massive Reduzierung der Dienstposten ist ein Schlag ins Kontor

erben_160x120In seiner heutigen Erklärung zum neuen Standortkonzept der Bundeswehr hat Bundesverteidigungsminister de Maiziere (CDU) angekündigt, dass alle sachsen-anhaltischen Standorte erhalten bleiben. Allerdings werde die Zahl der Dienstposten um rund 1200 Soldaten-Stellen abgebaut. Die Zahl der Dienstposten reduziere sich damit von 5600 auf 4400.

Dazu erklärt der  Rüdiger Erben, stellvertretender Vorsitzende und innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Das Konzept ist nur ein Teilerfolg für Sachsen-Anhalt. Zwar sollen alle Standorte erhalten bleiben. Das ist positiv. Es zeigt, dass die Bundeswehr auch in Zukunft eine Armee sein soll, die in der breiten Fläche unserer Republik verankert ist.

Die Reduzierung der Dienstposten im Land um fast 20 % ist allerdings ein Schlag ins Kontor. Sachsen-Anhalt derzeit im bundesweiten Schnitt der Stationierungsdichte ohnehin schon im Schlussdrittel, obwohl das Land einen deutlich überproportionalen Anteil im Bewerberaufkommen der Bundeswehr an Freiwillig Längerdienenden und Zeitsoldaten erbringt. Wir werden den Verteidigungsminister und die Kanzlerin beim Wort nehmen, dass dann die Standorte auch tatsächlich erhalten bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.