Ortsvereine

Die SPD Salzlandkreis setzt sich aus ca. 300 Mitgliedern in 13 Ortsvereinen zusammen.

In den Ortsvereinssitzungen diskutieren unsere Mitglieder mit Interessierten über Ideen und Probleme innerhalb der Ortschaft.
Wer zu uns kommt, hat den Wunsch, an Entscheidungen mitzuwirken, eine Gemeinschaft der Werte und der politischen Ziele zu erleben. Wir brauchen diese Impulse. Nur als Mitgliederpartei sind wir mit unseren Ortsvereinen mitten in der Gesellschaft verankert.

Wir vertreten keine Klientelgruppen, sondern beziehen alle Schichten, Glaubensgemeinschaften, Interessen und Regionen in den politischen Prozess mit ein. Mit diesem demokratischen Grundprinzip geben wir ein Beispiel für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Kultur trotz(t) roten Zahlen

„Kultur und Kunst sind das eigentliche Salz in der Salzstadt Bernburg“, so der Ausgangspunkt der Überlegung des Bernburger SPD OV-Vorsitzenden Friedel Meinecke, das Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen-Anhalt e.V. in die Saalestadt einzuladen. „Die SPD hat eine große Tradition beim Gedankenaustausch zwischen Künstlern, Kulturschaffenden und der Politik“, dieser Austausch soll nach Ansicht der neuen Vorsitzenden des Kulturforums, Prof. Dr. Angela Kolb, noch intensiver in den Mittelpunkt der Arbeit diese eigenständigen Vereins gestellt werden.

Mit der Veranstaltung zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement für die Kulturarbeit“ war es für die Nachfolgerin von Rüdiger Fikentscher die Premiere im neuen Ehrenamt. In der Kulturstätte „Metropol“ am Bernburger Theater trafen sich am Mittwoch, dem 12. Oktober 2011, zahlreiche Vertreter öffentlicher Einrichtungen, Vereine, Initiativen, Gemeinschaften sowie interessierte Bürger, um mit Angela Kolb ins Gespräch zu kommen. Als kompetente Gesprächspartner boten sich der Kulturdezernent der Stadtverwaltung, die Leiterin der Schülertheatergruppe, die Vorsitzende der Kulturstiftung und ein bildender Künstler an.

Bürgerschaftliches Engagement für die Kulturarbeit .... Video 2

Bürgerschaftliches Engagement für die Kulturarbeit …. Video 3